Datenschutzhinweise nach §§ 17 und 25 DSG-EKD (im Volltext abrufbar)für die Internetseite des Amtes für Gemeindedienst der ELKB
Allgemeine Hinweise und Datenschutzaufsichtsbehörde
Wir, das Amt für Gemeindedienst (afg) der ELKB, nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und die gesetzlichen Verpflichtungen in diesem Zusammenhang sehr ernst.
Verantwortlicher im Sinne des DSG-EKD, der EU-DSGVO sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Vorgaben, die kirchliche Stellen anzuwenden haben, ist das
Amt für Gemeindedienst in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Sperberstraße 70, 90461 Nürnberg
(Im Folgenden Verantwortlicher oder Wir genannt.)
Örtlicher Datenschutzbeauftragter
Örtliche Beauftragter an der evangelischen Hochschule Nürnberg
Markus Maiwald
Bärenschanzstraße 4
90429 Nürnberg
Zuständige unabhängige Aufsichtsbehörede spezifischer Art nach Art. 91 Abs. 2 EU-DSGVO, die die in Kapitel VI der EU-DSGVO niedergelegten Bedingungen erfüllt, ist:
Der Beauftragte für den Datenschutz der EKD (BfD EKD)
Michael Jacob
Böttcherstraße 7
30419 Hannover
Telefon +49 (0) 511 768128-0
Fax +49 (0) 511 768128-20
E-Mail
Website https://datenschutz.ekd.de
Ansprechpartner für das afg
Außenstelle Datenschutzregion Süd
Hafenbad 22
89073 Ulm
Telefon: +49 (0)731 140593-0
Fax: +49 (0)731 140593-20
I. Kontaktaufnahme
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (zum Beispiel per Kontaktformular, per E-Mail oder Brief) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.
II. Nutzung personenbezogener Daten
Die Nutzung unserer Internetpräsenz ist grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.
Ist die Angabe, Speicherung und Nutzung von persönlichen Daten zur Nutzung angebotener Inhalte und Leistungen erforderlich, werden Sie hierauf gesondert hingewiesen und informiert. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der Personen ein. Ihre Angaben speichern wir auf Servern in Deutschland.
Personenbezogene Daten werden nur im technisch notwendigen Umfang und ausschließlich für die interne Verwendung sowie ihrer Zwecke erhoben und gespeichert. Das Amt für Gemeindedienst kann als für die Verarbeitung Verantwortlicher die Weitergabe an einen oder mehrere Auftragsverarbeiter, beispielsweise einen Paketdienstleister, veranlassen, der die personenbezogenen Daten ebenfalls ausschließlich für eine interne Verwendung, die dem für die Verarbeitung Verantwortlichen zuzurechnen ist, nutzt. Dabei werden die Daten nie außerhalb des Zwecks, für den sie erhoben wurden, verarbeitet.
Zum Schutz dieser Daten verpflichten wir uns, bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten die jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere das Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD15. November 2017), die Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) und das Telemediengesetz (TMG) einzuhalten.
Ihnen steht die Möglichkeit frei, Ihre Einwilligung zu Speicherung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit abzuändern oder Daten vollständig aus dem Datenbestand des Amtes für Gemeindedienst, Sperberstraße 70, 90461 Nürnberg, löschen zu lassen. Ferner berichtigen oder löschen wir Ihre personenbezogenen Daten auf Wunsch oder Hinweis, soweit dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Dabei bleibt die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Zeitpunkt des Widerrufs und der Löschung unberührt.
Das Amt für Gemeindedienst erteilt jeder betroffenen Person jederzeit auf Anfrage Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über die betroffene Person gespeichert sind.
III. Informationen zur Weitergabe:
Das Amt für Gemeindedienst leitet Ihre persönlichen Daten, sofern für die Bearbeitung der Vorgänge nötig, an Dritte weiter. Dabei handelt es sich um Tagungshäuser und Veranstaltungsorte sowie Koopererationspartner.
Die Weiterleitung erfolgt nur, wenn diese Dritten Aufgaben zur Erfüllung des oben genannten Zwecks bearbeiten. Diese Dritten verpflichten sich zur Einhaltung der Datenschutzrichtlinien des Amtes für Gemeindedienst.
IV. Ihre Rechte in Bezug auf die Datenverarbeitung
Sie können Auskunft, Änderung und Löschung Ihrer Daten fordern
Gemäß geltendem Recht können Sie jederzeit bei uns schriftlich nachfragen, ob und welche personenbezogenen Daten bei uns über Sie gespeichert sind. Auch den Zweck der Speicherung Ihrer Daten können Sie erfragen. Wenn Sie uns personenbezogene Daten überlassen haben, können Sie diese jederzeit wieder löschen oder eine Änderung beantragen. Daten für Abrechnungs- und buchhalterische Zwecke sind von einer Kündigung beziehungsweise von einer Löschung nicht berührt.
V. IP-Adresse und Webtracking
Im Rahmen Ihres Besuches auf unserer Internetpräsenz werden die Informationen, die Ihr Browser übermittelt, temporär auf unseren Servern (beziehungsweise bei unserem Webspace-Provider) gespeichert. Dabei werden in einer Datei die Ihnen von Ihrem Internet-Service-Provider (ISP) zugewiesene (1) IP-Adresse, (2) Datum und Dauer des Zugriffs, (3) übertragene Datenmenge, unsere aufgerufene URL, (4) Meldung über erfolgreichen Abruf, (5) Browsertyp, (6) Erkennungsdaten Ihres Browsers nebst (7) Version und Ihres Betriebssystems sowie die (8) URL, von der aus Sie uns besuchen (sog. Referrer URL), gespeichert.
Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt nur für statistische Zwecke und zur Sicherstellung der Systemsicherheit sowie für die Optimierung des Angebotes. Die so erhaltenen IP-Adressen werden nur bei Anhaltspunkten für Angriffe auf unsere Netzinfrastruktur ausgewertet. Über diese Informationen hinausgehende personenbezogene Angaben, z. B. Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse werden nicht erhoben.
VI. Verwendung von Cookies
Auf unserer Internetpräsenz verwenden wir Cookies, um die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Diese Cookies übertragen keine personenbezogenen Daten und können einzelnen Nutzern nicht zugeordnet werden.
Sie finden die Übersicht der Cookies in unserer Cookie-Richtlinie.
VIII. Newsletter
Auf der Internetseite des Amtes für Gemeindedienst – Ehrenamt-evangelisch-engagiert wird Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit eingeräumt, Newsletter zu abonnieren. Mit den Newsletter informieren wir Sie über Entwicklungen und Angebote, Planungen und Aktivitäten sowie besondere Themen.
Für den Erhalt unseres Newsletters ist die Angabe Ihrer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich. Vor Versand des Newsletters müssen Sie uns im Rahmen des sogenannten „Double Opt-ln-Verfahrens“ ausdrücklich bestätigen, dass wir Ihnen den Newsletter-Dienst zusenden dürfen. Anschließend erhalten Sie von uns eine Bestätigungs- und Autorisierungs-E-Mail. Wir bitten Sie, den in dieser E-Mail enthaltenen Link anzuklicken und uns damit zu bestätigen, dass Sie einen unserer Newsletter erhalten möchten und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind.
Mit der Anmeldung zu einem unserer Newsletter speichern wir Ihre IP-Adresse und das Datum der Anmeldung. Diese Speicherung dient alleine dem Nachweis für den Fall, dass ein Dritter eine E-Mail-Adresse missbraucht und sich ohne Wissen des Berechtigten für den Newsletterempfang anmeldet.
Unsere Newsletter enthalten HTML-Code, durch den von Ihrem E-Mail-Programm eventuell Bilder von unserem Server geladen werden. Der Abruf dieser Bilder durch E-Mail-Programme erlaubt uns, nachzuvollziehen, wie oft die von uns verschickten Newsletter geöffnet wurden. Wenn Sie innerhalb des Newsletters auf einen Link klicken, können wir nachvollziehen, wie oft dieser Link aus einem Newsletter heraus aufgerufen wurde. Die so erhobenen statistischen Nutzungsdaten werden separat von Ihren personenbezogenen Daten gespeichert und können und werden von uns nicht mit diesen in Verbindung gebracht werden.
Sie können den Bezug des Newsletters sowie die Nutzung der E-Mail-Adresse jederzeit durch Widerruf beenden. In jedem unserer versendeten Newsletter finden Sie hierfür einen Link am Ende der E-Mail. Der Widerruf kann auch durch schriftliche Mitteilung an newsletter@afg-elkb.de erfolgen
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich von uns genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können jederzeit per E-Mail-Anfrage an webmaster@afg-elkb.de Auskunft über die von Ihnen bei uns gespeicherten Daten erhalten.
IX. Verwendung von Social Plugins
Auf unserer Internetpräsenz werden sog. Plugins der sozialen Netzwerke: facebook.com, Facebock lnc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA, twitter.com, Twitter lnc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, California 94107, USA, integriert.
Diese ermöglichen Ihnen, Lesezeichen auf diesen Webseiten zu setzen und diese Lesezeichen mit anderen Teilnehmern der sozialen Netzwerke zu teilen. Social Plugins erkennen Sie an den Logos und deren Erscheinungsbild, die auf den Webseiten der sozialen Internetnetzwerke eingesehen werden können.
Detaillierte Hinweise zu den Funktionen der einzelnen Plugins und deren Erscheinungsbild finden Sie auf den folgenden Webseiten:
Für Facebook auf: http://developers.facebook.com/plugins.
Für Twitter auf: https://dev.twitter.com/docs/twitter-for-websites
Das Amt für Gemeindedienst arbeitet mit einer datenschutzkonformen Zwei-Klick-Lösung bei der Übertragung von Daten über Social Plugins. Die Seiten des Amtes für Gemeindedienst enthalten deaktivierte Buttons, die keinen Kontakt mit den Servern der entsprechenden sozialen Netzwerke herstellen. Sie haben die Möglichkeit diese Buttons zu aktivieren und können damit die Verbindung zu den Servern der entsprechenden sozialen Netzwerke herstellen. Mit diesem ersten Klick geben Sie Ihre Einwilligung zur Datenübertragung. Erst danach können Sie mit einem zweiten Klick Empfehlungen an das entsprechende Soziale Netzwerk senden.
Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die solche sozialen Netzwerke mit Hilfe dieses Plugins erheben.
Sind Sie bei dem sozialen Internetnetzwerk zu diesem Zeitpunkt mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort eingeloggt und haben mit dem ersten Klick auf einen Social-Plugin-Button der Datenübertragung zugestimmt, wird dorthin die Information, dass Sie unsere Seite besuchen, übertragen und kann dort Ihrem Benutzerkonto zugeordnet werden. Wenn Sie mit den Social Plugins interagieren, d.h. z.B. eine unserer Seiten teilen oder z.B. die Facebook-„Gefällt mir“ oder die Twitter-„Tweet This“-Funktion nutzen, werden die Inhalte unserer Seiten mit Ihrem Profil im sozialen Internetnetzwerk verlinkt. Falls Sie kein Mitglied der sozialen Internetnetzwerke sind oder sich vor dem Besuch unserer Internetpräsenz bei den Anbietern ausgeloggt haben, besteht dennoch die Möglichkeit, dass zumindest Ihre IP-Adresse übermittelt und dort gespeichert wird.
Wir weisen darauf hin, dass für diese verlinkten Webseiten von Drittbetreibern andere Datenschutzrichtlinien und Haftungsregelungen gelten. Die Speicherung und Nutzung von Daten durch den Seitenbetreiber, die bei Nutzung dieser verlinkten Seiten anfallen, können den Umfang der vorliegenden Datenschutzerklärung überschreiten. Die Weiterverarbeitung auf den angeschlossenen sozialen Netzwerken, Speicherdauer wie auch der Verwendungszweck wird ausschließlich von diesen Anbietern bestimmt.
Hinsichtlich des Umfangs und Zwecks der Datenerhebung sowie Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die sozialen Netzwerke und Informationen über Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre bitten wir Sie, die Datenschutzhinweise dieser Anbieter auf folgenden Links zu lesen:
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https://twitter.com/privacy
X. Verwendung von anderen Bookmark-Funktionen
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