Idee
#95
Zwei Kinder zeichnen und malen eine Hand auf weißem Papier an einem Tisch nach, umgeben von Buntstiften, Markern und Kunstzubehör.

Gute-Wünsche-Hände

Umgebung: Drinnen

Beim Gestalten von „Gute-Wünsche-Händen“ entdecken Kinder, wie viel Gutes ihre Hände tun können. Gemeinsam überlegen sie, wer ihnen schon einmal geholfen oder sie getröstet hat, und schreiben oder malen gute Wünsche für andere auf.

Die Hände werden anschließend zu einer bunten Blume oder Sonne zusammengefügt – ein sichtbares Zeichen von Vielfalt und Zusammenhalt.

Die Aktion beginnt mit einem Sitzkreis: Die Kinder zeigen, was ihre Hände alles tun können – winken, klatschen, trösten, malen. Anschließend erzählt jede*r, wer zuletzt geholfen oder Mut gemacht hat.
Danach zeichnet jedes Kind seine Hand auf Papier, schreibt in die Mitte einen guten Wunsch (gerne in der eigenen Sprache) und gestaltet die Hand mit Mustern, Symbolen oder Farben aus der eigenen Kultur.

Alle Hände werden zu einer großen Gemeinschaftsblume oder -sonne zusammengeklebt und aufgehängt.

Optional kann ein Segensritual folgen: Wer mag, gibt jemandem die Hand und sagt: „Ich wünsche dir Kraft, Mut und Freude – mit deiner Hand.“

  • Fördert Vielfalt, Empathie und Gemeinschaft.
  • Wertschätzung von Sprache, Herkunft und Erfahrung.
  • Keine religiösen Vorkenntnisse nötig – offen anschlussfähig.
  • Verschiedene Papierfarben anbieten, das macht die Gemeinschaftsblume lebendig.
  • Die Kinder (oder Erwachsene) erzählen lassen, was ihre Muster oder Wörter bedeuten – das eröffnet schöne Gespräche.
  • Das Abschlussritual kann frei gewählt werden: Worte, Gesten oder einfach ein gemeinsames Lächeln.
  • Helles oder buntes Papier (A4 oder A3)
  • Bleistifte, Filzstifte, Marker
  • Schere
  • Klebeband oder Schnur zum Aufhängen
  • Optional: Wörterbücher oder Übersetzungshilfen, Vorlagen für Flaggen oder Ornamente
Was hast du aus dieser Idee gemacht?
Bitte Schick uns eure Ideen!
Sag uns, was bei euch in der Arbeit mit Familien funktioniert hat und was bei anderen auch funktionieren könnte!
a